Diese News zu verfassen fällt mir sehr schwer. Dennoch, als ich vom Tod von Franco erfahren habe, war für mich klar, ich möchte einen Nachruf für Francesco schreiben.

Ich lernte Francesco an einem Turnier kennen, ich weiss nicht mehr genau an welchem, aber ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit ihm auf dem Gurten auf derselben card landete. Schon viel hatte ich von ihm gehört, so ist doch Marco (einer der Söhne von Franco) ein Ultimate und Disc Golf Buddy und im selben Club wie ich. Er hat mir einige großartige storys über seinen Vater erzählt und so fühlte ich mich schon fast geehrt mit ihm auf dem Gurten zu spielen.

Im Hinterkopf immer den Spruch (Francesco wäre stolz), wenn man einen putt versucht und nicht einfach nur hinlegt. Und so ging ich in die Runde. Was dieser ältere Herr zeigte, war für mich erstaunlich. Klar, in der Distanz war ich ihm etwas voraus, aber bei den putts, wow, da konnte ich sehr vieles von ihm lernen. «Weisch Marco, wichtig ist der Spass, denn ohne Spass gelingt dir auch kein guter Wurf!» Und so nahm er mir Wurf um Wurf ab. Immer ein Lachen im Gesicht und immer mal wieder einen Tipp für mich. Ich traf Ihn noch an diversen anderen Turnieren und man sah, die Schweizer Disc Golf Szene kannte ihn und schätzte ihn. Auf und auch neben dem Kurs war Franco einfach nur ein toller und lieber Mensch.

Da ich ihn selbst leider nur viel zu kurz kannte, wollte ich noch ein paar weitere Stimmen aus der Szene einholen. Und diese kommen nun zu Wort.

Francesco (Franco) und mich verbinden viele gemeinsame Momente an Turnieren, speziell auch jene, zu welchen wir gemeinsam gereist sind. Belgium Open war so eines und während der Fahrt konnten wir so vieles zu Disc Golf diskutieren, dass die Fahrt wie im Fluge vorbeiging. Ich reise meistens immer allein, aber Franco war dann mein Lieblingsreisepartner, wenn dann jemand mitreiste.

Paul Francz

Ich durfte Franco und seine Frau Ruth als Turnierdirektor u.a. zu 2 Turnieren in Pirmasens begrüßen (2014&2016). 2014 habe ich ihm bereits einen Sonderpreis für seine besonders vorbildliche sportliche Haltung/Leistung überreicht und natürlich auch für seine so tolle Art Mensch zu sein. Ich hatte ihn vorher dann auch „zufällig“ zu mir in den Flight gepackt.
Ich hatte Franco 2005 in Bern kennengelernt und er war eine der ersten Persönlichkeiten, die mir total positiv in Erinnerung geblieben sind und wir haben uns immer mal wieder auf Turnieren in Deutschland und der Schweiz wiedergesehen. Die Freude war immer groß und ich hatte immer Respekt vor seinen Resultaten, spielte er doch öfter Rundenergebnisse um Platzpar, trotz seines deutlich höheren Alters.
2014 spielte er in Pirmasens und Runde 1 mit insgesamt 54 Würfen unterhalb des Platzpar (56) und bekam dafür ein PDGA-Rating von 913 (bei aktuellem persönlichem Rating von 879), das war sehr beeindruckend! 2017 spielte ich Schweizer Meisterschaft und dort spielte Franco sogar Runden mit einem Rating von 949 und 933 und zeigte weiterhin starke sportliche Leistungen. Meine letzten persönlichen Begegnungen waren im Jahr 2018 als wir uns bei den Turnieren in Rüsselsheim, Pirmasens und Heuweiler begegnet sind. Ihm machte es auch nichts aus, größere Entfernungen für Disc Golf Turniere zurückzulegen und deswegen gab es seit 2005 durchaus fast regelmäßige Wiedersehen mit der Disc Golf Legende Franco Puliafito der 2008 in Söhnstetten auch Europameister bei den Senior Grandmasters wurde und mit Runde 1 (Rating 937) den Grundstein dafür legen konnte !!!
Ich bedauere sehr, Franco nicht mehr persönlich treffen zu können und wünsche ihm wunderbare Flüge im Himmelreich! Franco wird nicht nur mir unvergessen bleiben…

Michael Hamann

Er hat die Schweiz an verschiedenen Anlässen erfolgreich repräsentiert und hat immer das Spiel und die Freude am Disc Golf in den Vordergrund gestellt. Mit seiner aufgestellten Art und Weise konnte er manchen Spieler in seiner Gruppe motivieren. Sein Lächeln und seine Emotionen sorgten immer für eine gute Stimmung. Franco war und wird für uns immer eine Legende bleiben!

Mark Chardonnens

Franco war mein erster Reisepartner als ich in die Schweiz gezogen bin. Er war eine großartige Person und ich habe jeden Moment mit ihm genossen. He will be missed.

Dan Sellers

Erstes Treffen – easyline open 1994 (oder war es 1995)
Urs Handte (der TD), Crazy John Brooks (der Star aus den USA) und ich (der Hoster), stehen bei der Hütte am Teich im Freizeit- und Sportzentrum der Migros (heute Milandia) und Franco wirft ein hole in one! Was für ein Ereignis, was für ein Jubel!
Viele Jahre später, als ich selbst zu spielen begann, hat mir Franco beinahe alles beigebracht, was ich heute kann. Wunderbare Sonntagsrunden im In- und Ausland in der Seniorgrandmaster Kategorie waren das. Gespickt mit vielen Geschichten aus früheren Zeiten und wertvollen Tipps und Tricks für das eigene Spiel. Dass ich diesen wunderbaren Menschen, fairen, humorvollen und stets gut gelaunten und hilfsbereiten Gentlemen-Sportler kennen lernen und begleiten durfte, dafür bin ich zeitlebens dankbar.

Werner Kuster

Francesco «the Legend» Puliafito Ruhe in Frieden! Mein Beileid und meine Gedanken gehören der Familie und Freunden, die einen großartigen und wertvollen Menschen verloren haben.

Zu Ehren von Francesco aka „the Legend“ organisiert die Familie das Turnier „in Memoria di Francesco“. Dies findet als Doubles Turnier am 5.11.2022 im Seeburg Park in Kreuzlingen statt. Anmelden könnt Ihr euer Team auf discgolfmetrix!

francescos letztes Podium

Image 7 of 7

franscescos letzter disc golf podiumsplatz, einer von unzähligen, dritter in der gesamtwertung swiss tour 2021

By AemJaY

One thought on “Nachruf Francesco «the Legend» Puliafito”
  1. R.I.P Franco…. wir werden dich vermissen. An dem Ort wo du nun bist, sind die Tees, Fairways und Greens bestimmt um einiges aussergewöhnlicher als je auf Erden gesehen. Ciao.

Schreibe einen Kommentar