Vom 10. bis 12. August fand in Samnaun die «Samnaun Mountain Challenge» als Teil der Swisstour 2023 statt. Es war der erste Stopp der Swisstour im schönen Kanton Graubünden. In der hintersten Ecke der Schweiz liegt das kleine Dorf Samnaun. Doch «klein» ist nur das Dorf, denn das Turnier wurde mit der grossen Kelle angerührt.
Und es war wirklich ein Fest! Martin «BEO» Jenny als Co-TD erstellte einen abwechslungsreichen Kurs, der es in sich hatte (über das ganze Wochenende bewegten sich die Teilnehmer*innen über eine Distanz von 20km, mit über 500 Höhenmeter).
Doch nicht nur der Kurs und das ganze drumherum konnte sich sehen lassen. Samnaun zahlte insgesamt über alle Kategorien CHF 2.480,- (+ CHF 100,- für die Doubles) an Preisgeld aus. So gewann der Sieger in der Kategorie MPO über CHF 400,-! Wow!
Wie bereits erwähnt, hatte es der Kurs in sich. Es ging hoch und runter und das nicht nur einmal. Die über 40 Teilnehmer*innen wurden am Samstag richtig gefordert, denn der ganze Kurs musste gleich über zwei Runden bezwungen werden. Das Wetter machte sehr gut mit und die Aussicht auf dem Kurs war ebenfalls grandios. Während in der Kategorie MP40 schnell klar wurde, wer den Ton angeben würde (Martin Jenny), war es in der Kategorie MPO um einiges spannender.
Es war also alles angerichtet für einen großartigen Discgolf Sonntag; und eben in dieser Kategorie MPO blieb es bis zum Ende spannend. Chris Walker war das ganze Weekend über on fire! In Runde eins spielte er eine -13!, in Runde zwei eine -12 und in Runde drei konnte er das ganze noch einmal toppen und spielte eine -14! Dank dieser drei konstanten und dominanten Runden sicherte er sich den Sieg vor Mike Leu und Patrick Schweizer.
Resultate MP40:
🥇 | Martin Jenny | -18 |
🥈 | Marco Juen | -1 |
🥉 | Michael Sutter | +19 |
Die restlichen Resultate findet Ihr hier.
Nach der Sonntagsrunde wurden alle Spieler*innen zum Mittagessen sowie der Abschlusszeremonie eingeladen; und so war dieses Turnier dann auch schon wieder vorbei.
Es bleibt zu sagen, dass Samnaun wirklich grossartige Arbeit geleistet hatte. Es war das erste Swisstour Turnier an diesem Standort, aber wie Bernhard sagte, sicherlich nicht das letzte! Eine schöne Auswahl von Fotos findet Ihr unter folgendem Link. Vielen Dank an den Fotografen Dominik Täuber!