In Hofstetten Flüh nähe Basel entstand in den letzten zwei Jahren einer der abwechslungsreichsten und schönsten Disc Golf Kurse der Schweiz. Adam Schneiter realisierte auf dem Land seiner Eltern einen abwechslungsreichen und herausfordernden Disc Golf Parcours. Letztes Jahr fand das Lila Open zum ersten Mal als Teil der Discovery Tour statt, in diesem Jahr nun war das Turnier zum ersten Mal Teil der Swisstour.
Insgesamt spielten am Wochenende vom 18. und 19. März über 72 Teilnehmer*innen in drei Runden um den Sieg der jeweiligen Kategorien. In der Kategorie MPO konnte sich am Ende Lukas Schär mit einem Vorsprung von 9! strokes den Sieg sichern. In der Kategorie FPO setzte sich Melanie Meuter mit 12 strokes Vorsprung zum Zweitplatzierten durch. In der Kategorie MP40 war der Vorsprung sogar noch grösser, so setzte sich Stephan Müller mit 18 strokes Vorsprung zu Platz zwei durch.
Top 3 der Kategorie MPO:
🥇 | Lukas Schär | -24 |
🥈 | Frederic Keiflin | -15 |
🥈 | Oliver Baumgartner | -15 |
Der perfekt präparierte Kurs, bietet eine einzigartige Vielfalt an Herausforderungen. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt und so stand einem Disc Golf Fest nichts mehr im Wege! Die vielen einzigartigen Bahnen forderten von den Teilnehmern die ganze Palette an Würfen. Oder in den Worten von Disc Golf Veteran Martin Doerken:
This bucket list tourney is definitely among the most beautiful and inspiring Disc Golf experiences I ever had the joy of competing in. Adam had transformed the already amazing landscape into this gorgeous Disc Golf setting designing at least 6 signature holes – long narrow fairway Mando hole 2 in the woods, the insane uphill shot on short number 3, pole-hole 6 over the valley through the double Mando downhill to the basket nested in the old cherry trees, tightly wooded hole 9 with the death-putt, extreme downhill 10 and technical hardcore hole 12.
Abgesehen von dem in der Schweiz einzigen 18 Korb Kurs der ausschliesslich für Golf zur Verfügung steht, war auch das Rahmenprogramm wie gewohnt top.
Der Massenschlag und Campingplatz auf dem Bauernhof sorgte für eine ausgelassene Stimmung mit der dazugehörigen Bar in der Werkstatt – „Zum letschte Tropfe“.
Beste hausgemachte Verpflegung über das ganze Weekend, Afterparty sowie die üblichen Sideevents rundeten das für viele perfekte Wochenende ab.
Wer weiss, vielleicht gibt das LILA OPEN noch spontan in der turnierarmen Sommerpause, ein früheres Comeback als ursprünglich geplant.
Adam Schneiter TD Lila Open
Am kommenden Wochenende findet bereits das nächste Swisstour Turnier statt. Ebenfalls zum ersten Mal auf der Tour ist die «Winkelried Trophy» in Stans. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Spass und gute Würfe!