Diese Tage gingen mehrere Erschütterungen durch die Disc Golf Community. Zum einen ist da der Abgang von Simon Lizotte nach 10 Jahren bei Discmania, zum anderen gab die Migros bekannt, dass der Standort Milandia in Greifensee verkauft wird.
Nun, auch wenn das Thema «Simon» eine andere Tragweite hat, widmen wir uns natürlich dem zweiten, Milandia! Vor nicht einmal einem Jahr konnte durch Motiva Discs auf dem Areal des Milandia Greifensees ein Disc Golf Kurs mit 10 Bahnen eröffnet werden, welcher mit grosser Begeisterung in der Community aufgenommen wurde. Bereits letztes Jahr war die Discovery Tour mehrmals dort zu Gast. Noch letzten Herbst verkündete Motiva Discs, dass der Kurs bestehen bleibt und sogar noch etwas finetuning betrieben werden kann.
Doch nun der Hammer! Anfangs dieser Woche gab die Migros Genossenschaft bekannt, dass das Areal verkauft wird. Der Betrieb wird seitens Migros per September 2023 eingestellt. Den News* kann man entnehmen, dass lediglich die Kletterhalle, der Fitnesspark und Medbase bestehen bleiben werden. Diese drei Institutionen sind untervermietet und bleiben vorerst, gemäss Informationen soll auch der Name Milandia bestehen bleiben.
Doch was passiert mit dem Rest? Was passiert mit dem frisch gebauten und gut besuchten Disc Golf Kurs? Gemäss Medien Mitteilung* ist nichts bekannt, die neue Betreiberfirma SEP Areal AG hat sich hierzu noch nicht geäussert. Es ist lediglich bekannt, dass man den Standort fördern und der Zeit anpassen möchte.
«Wir freuen uns darauf, zusammen mit professionellen Partnern die beliebte Freizeitanlage weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen»
Statement SEP Areal AG
Dies lässt Raum für Spekulationen. Wir haben bei der Migros nach einem statement gefragt betreffend der Disc Golf Anlage, doch leider bis dato keine Antwort erhalten. Den Käufer SEP Areal AG konnten wir bisher leider nicht anfragen, da von dieser Firma keine Kontaktdaten veröffentlicht sind. Was zu finden ist, dass die Firma im Dezember 2022 gegründet wurde, den Vorsitz hat Bernard Perelmann inne, welcher wiederum in 27 weiteren Firmen involviert ist in verschiedenen Positionen. Wir hoffen, dass wir auch von dieser Seite noch an ein Statement kommen, denn es wäre schade, wenn die boomende Sportart Disc Golf einen so jungen und großartigen Disc Golf Kurs schon wieder verlieren würde.
Sobald wir weitere Infos haben, werden wir euch natürlich umgehend informieren.