Stell dir vor es ist Sommer und keine*r spielt Disc Golf (Turnier mässig)! Warum? Nun, diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt. Schaut man auf den Disc Golf Kalender dann sieht man, dass von Mitte Mai bis September gähnende Leere herrscht, was die Disc Golf Turniere angeht. Warum? Im Sommer, der schönsten oder zumindest oft wärmsten Zeit des Jahres, findet in der Schweiz gerade einmal das Zürcher Disc Golf Open statt. Das ZDGO ist das einzige grosse Turnier (PDGA C-Tier), welches im Sommer stattfindet. Warum?
Ich habe diese Frage einmal in einer Facebook Gruppe gestellt und verschiedene Aussagen sind zusammengekommen. Zum einen ist da das Thema, dass die Parks zu voll sind! Ok, wenn im Frühling die Sonne scheint, ist der Gurten am Samstag und am Sonntag voll mit Fussgängern, Fahrradfahrern, Pferden und Hündelern. Dennoch, der Spring Clang findet statt. Also die Parks sind zu voll, ordne ich als Ausrede ein.
Eine weitere Aussage sind die hohen Wiesen, die nur zwei Mal im Jahr gemäht werden. Dieses Argument lasse ich gelten, denn die Wiesen sind speziell subventioniert vom Staat und das Suchen nach Discs im hohen Gras ist definitiv mühsam bis fast unmöglich.
Dann gibt es noch die Aussage: «Im Sommer sind die Sommerferien, da ist niemand da». Nun okay, diese Aussage lasse ich insofern stehen, wenn man mit der Familie in die Ferien will. Dennoch der/die kompetitive Disc Golfer*in wird den Fokus doch aufs Turnier spielen setzen. Ergo, gibt es ein Turnier dann möchte man dieses spielen. Ich denke, würde es das Angebot geben, es gäbe in der Schweiz mittlerweile genügend Teilnehmer*innen die ein Turnier füllen würden. Schaut man auf die Teilnehmerzahl des einzigen Sommer Turniers, das Zürich Disc Golf Open dann sind dort aktuell über 141 Teilnehmer angemeldet. Stempel ich also ab als Ausrede.
Dann gab es noch die Aussage, es gibt zu wenig Turnier Organisatoren. Hier stelle ich mir die Frage, was genau tut der Verband, um neue TD’s zu unterstützen? Gibt es allenfalls einen Leitfaden für Turnier Organisatoren? Besteht die Möglichkeit Körbe auszuleihen? Das wäre aus meiner Sicht doch mal ein Ansatz, den man so verfolgen müsste. Ich meine, mich zu erinnern, dass an der letzten GV des Verbandes genau solche Punkte besprochen wurden? Was ist eigentlich daraus geworden?
Auf die Aussage: «Dann mach doch du etwas» habe ich soweit eigentlich nur gewartet. Diese ist in der Diskussion auch gekommen. Oder noch besser «Suche dir doch ein anderes Hobby», ähm bitte wie? Bei dieser Aussage kann ich nur lachen. Warum? Nun weil ich Disc Golf als Hobby gewählt habe, weil es mir Spass macht (okay, nicht immer gleich viel…)! Und weil ich auch Turniere spielen großartig finde. Klar, das Jahr 2022 ist noch jung; und es wird sich in den kommenden Jahren sicherlich auch Turniertechnisch noch einiges ändern. Immerhin gibt es im Sommer ein paar Versuche den kompetitiven Gedanken dennoch hochzuhalten in Form von Ligen. Vielleicht sind genau die Ligen die Lösung für unser Sommerloch.
Oder vielleicht gibt es das Sommerloch ja auch einfach nur, weil niemand Bock hat Turniere zu organisieren? Wie seht Ihr das?
Das ganze ist als Kolumne gedacht, diese kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!
Tschou Aemjay. Dass wir die Körbe auf dem Gurten im Sommer wegen des grossen Musikfestivals jeweils abmontieren müssen und erst nach dem Anwachsen des neu angesäten Gras wieder aufstellen dürfen, das habe ich auch schon als Antwort auf deine Frage in die Facebook – Gruppe geschrieben. Insofern ist dieser Part der Kolumne nicht sarkastisch oder ironisch, sondern falsch und hinterlässt angesichts des Aufwands, den Walkabout jedes Jahr in die Organisation der grossen Turniere auf dem Gurten steckt, einen schalen Nachgeschmack.
Cheers, abgesehen davon find ich #DGNCH klasse!
Ciao lüku.
Das Thema Gurten habe ich schlicht schon wieder vergessen. Die kolumne sollte auch weniger en „afigg“ a bestehendi clubs oder turniere sein. Sondern allenfalls anregen zum nachdenken wie man auch im sommer mehr turniere anbieten könnte?
Es muss ja nicht mal zwingend ein turnier sein. Es könnte ja auch eine Liga sein oder ein putting turnier oder ein udisc turnier. Etwas was mit „wenig“ aufwand betrieben werden könnte.
Ich freue mich über jedes turnier allen voran die turniere auf dem Gurten denn die spiele ich immer gern! Und ich freue mich schon jetzt bald wieder auf dem berner hausberg scheiben werfen zu können! Und danke fürs feedback 🙂
Cheers AemJaY